Klassenausflug in die Staatsoper

Am 29.2. besuchte die Klasse 5c mit Frau Böhm und Frau Schade die Münchner Staatsoper, dort lernten sie die Oper „L’elisir d’amore“ kennen.

Der Ausflug fand im Rahmen des Deutschunterrichts statt. Nach der zweiten Stunde machte sich die Klasse auf den Weg zum Marienplatz. An der Staatsoper angekommen wurden sie vom Personal empfangen und angewiesen, ihre Taschen und Jacken an der Garderobe abzugeben. Danach durften die Kinder den Saal betreten, von dem sie sehr beeindruckt waren. Daraufhin setzten sie sich und die Oper begann. Es ging um Nemorino, der einen vermeintlichen Liebestrank kauft, damit sich die stolze Adina in ihn verliebt. Obwohl der Trank eigentlich nur Wein ist, kommen die beiden am Ende doch zusammen. Die Oper dauerte knappe drei Stunden, von einer halbstündigen Pause unterbrochen.

Am Ende des Ausflugs waren die Kinder ein wenig müde, aber hofften bereits auf weitere Theaterbesuche.

(Bericht von Mark Schönbeck, 5c)

Am 29.2. besuchte die Klasse 5c die Münchner Staatsoper, um sich das Stück „L’elisir d’amore“ anzusehen.

In Begleitung von Frau Böhm und Frau Schade fuhren sie mit der S-Bahn zum Marienplatz und liefen von dort aus zur Staatsoper. Anschließend sahen sie sich die Oper an. Das Stück handelte von einem vermeintlichen Liebestrank, der in Wirklichkeit nur Wein war. Der junge Bauer Nemorino ist in die reiche Adina verliebt, die allerdings auch von einem anderen Mann, einem Soldatenführer, begehrt wird. Er und seine Truppe wollen Adina davon überzeugen, ihn zu heiraten. Am Ende kommen allerdings doch Nemorino und Adina zusammen. Auf der Bühne war viel zu sehen und die Klasse war von den Effekten beeindruckt. Trotzdem wurde die Aufführung zum Ende hin etwas lang. Gegen 15 Uhr fuhr die Klasse dann wieder zur Schule, wo der Ausflug endete.

Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Ausflug, der vielleicht dann eine Theaterinszenierung sein wird.

(Bericht von Anna Sidow, 5c)