Technische Universität München

Das Gymnasium Starnberg ist Referenzschule der TUM School of Education. Es besteht eine Zusammenarbeit im Rahmen besonderer Forschungsprojekte und bei Praktika für Lehramtsstudenten. Lehrkräfte können im Gegenzug besondere Fortbildungsangebote der TU nutzen.

Weitere Kooperationen

• Fairtrade Schule: Seit 2018 trägt das Gymnasium Starnberg diesen Titel. Ziel ist es langfristig, das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schaffen. Ein P-Seminar, Wahlkurse und das Engagement der SchülerInnen und Lehrkräfte waren ein breites Fundament, um das Thema Fairer Handel im Schulalltag zu verankern. Im Schuljahr 2022/23 finden wieder zahlreiche Aktionen statt, wie beispielsweise „Spende dein Pfand für eine faire Sache!“, „Fairtrade for FairPlay – Sportartikelherstellung geht auch gerecht“, sowie Aktionstage wie Coffee Fairday oder eine Fair Fashion-Messe.
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Jugend forscht
  • Projekt Junior
  • DELF Prüfungszentrum
  • LMU München (Dr. Stefan Zippel, Vortrag „Risiken der HIV-Infektion“)
  • Stiftung Startchance
  • Die Freunde von Dinard e.V.
  • Agentur für Arbeit Starnberg (Studien- und Berufsberatung)
  • Medienzentrum des Landratsamts Starnberg (Medienerziehung)
  • Diakonie Fürstenfeldbruck (Aktion „Herzklopfen“ – Familien- und Sexualerziehung)
  • NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH (Talenteschmiede)
  • MRSV Münchner Ruder- und Segelverein „Bayern“ von 1910 e.V.