Anmeldung am Gymnasium Starnberg

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2025/2026

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass Sie sich für das Gymnasium Starnberg interessieren. Noch ist ausreichend Zeit, um sich in Ruhe zu orientieren.

Anmeldung aus der Grundschule

In der vierten Klasse der Grundschule bekommen Sie durch die Zwischeninformation im Januar 2025 einen Hinweis, für welche Schulart Ihr Kind im Schuljahr 25/26 geeignet sein könnte. Eine gesicherte Übertrittsempfehlung der Grundschule erhalten Sie aber erst mit dem offiziellen Übertrittszeugnis Anfang Mai 2025. Dies ist dann Voraussetzung für die Anmeldung am Gymnasium.

Die Anmeldung unserer neuen Schülerinnen und Schüler für die 5. Jahrgangsstufe findet im Mai 2025 statt. Bereits vorher können Sie alle wichtigen Daten für Ihr Kind einfach von zuhause aus über unser Online-Formular vorab einreichen. Dies wird im April freigeschaltet.

Damit Sie sich ein besseres Bild unserer Schule machen können, bieten wir vor der Einschreibung zwei Termine an:

Infoabend des Gymnasiums Starnberg, online

Wir gestalten diese erste Information kompakt online, damit Sie bequem von zuhause aus einen Überblick erhalten. Sie können sich dann ab Februar per E-Mail für den Infoabend registrieren. Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Eltern.

Tag der offenen Tür – „Die SMV stellt das Gymnasium Starnberg vor“

Dieser Nachmittag wird von Schülern für Schüler geplant und umgesetzt. Aber auch Eltern haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Schule näher kennenzulernen. Für alle Veranstaltungen erhalten Sie die konkreten Informationen rechtzeitig hier auf unserer Website.

Unseren aktuellen Flyer mit Basisinformationen zum Gymnasium Starnberg erhalten Sie hier.

Anmeldung aus den Klassen 5 bis 11

Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter aus einer höheren Klasse des Gymnasiums auf unsere Schule wechseln möchte – beispielsweise wegen eines Umzuges – schreiben Sie uns einfach unter info@gymsta.de und machen einen individuellen persönlichen Termin, einen Videocall oder einen Telefontermin aus. Ein Anmeldeformular zur Übermittlung der wichtigsten Laufbahndaten finden Sie hier. Damit können wir schnell feststellen, ob wir für Ihre Ausbildungsrichtung und Fremdsprachenwahl einen Platz anbieten können.