Anmeldung am Gymnasium Starnberg

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bald ist es soweit. Am Donnerstag, dem 2. Mai 2024, erhalten Ihre Kinder das offizielle Übertrittszeugnis Ihrer Grundschule. Mit der entsprechenden Übertrittsempfehlung können Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter am Gymnasium Ihrer Wahl anmelden.

Dies funktioniert in zwei Schritten, mit denen Sie schon beginnen können:

1. Tragen Sie bereits jetzt alle wichtigen Daten für Ihr Kind einfach von zuhause aus über unser Online-Formular vorab ein. Dies entlastet und beschleunigt die Einschreibung direkt an der Schule.
  2. Am Montag, dem 06. Mai 2024, können Sie zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr und am Dienstag, dem 07. Mai 2024, zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr ohne Terminvereinbarung zu uns kommen und die Anmeldung abschließen. Am praktikabelsten ist es für alle Seiten, wenn Sie die Daten über unser Online-Formular bei Schritt 1 eingegeben haben und sie dann ausgedruckt mitbringen. Vor Ort werden wir mit Ihnen die Daten überprüfen und die Anmeldung formal abschließen.

Kommen Sie an diesen Tagen bei uns vorbei und bringen Sie bitte die Unterlagen mit, die wir auf der Checkliste im Online-Formular für Sie zusammengestellt haben. Bitte denken Sie daran, dass Sie das Übertrittszeugnis bei der Anmeldung im Original vorlegen müssen.

Wenn Sie unsere digitale Informationsveranstaltung versäumt haben, finden Sie die Präsentation dazu hier.

Gerne können Sie sich auf unserer Website noch eingehender über unsere Schule informieren.

Unseren aktuellen Flyer mit Basisinformationen zum Gymnasium Starnberg erhalten Sie hier.

Sollte Ihr Kind im Übertrittszeugnis keine Empfehlung für das Gymnasium erhalten, steht Ihnen der Probeunterricht offen. Informationen zum Probeunterricht finden Sie bei den Dokumenten im Anmeldeformular. Die Anmeldung zum Probeunterricht erfolgt automatisch durch Anmeldung am Gymnasium.

Thomas Volz (Schulleiter)

Anmeldung aus den Klassen 5 bis 11

Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter aus einer höheren Klasse des Gymnasiums auf unsere Schule wechseln möchte – beispielsweise wegen eines Umzuges – schreiben Sie uns einfach unter info@gymsta.de und machen einen individuellen persönlichen Termin, einen Videocall oder einen Telefontermin aus. Ein Anmeldeformular zur Übermittlung der wichtigsten Laufbahndaten finden Sie hier. Damit können wir schnell feststellen, ob wir für Ihre Ausbildungsrichtung und Fremdsprachenwahl einen Platz anbieten können.