Schülermitverantwortung

Schüler übernehmen Verantwortung

Sommerfest, Schulbazar, Nikolaus-Aktion, Schulkleidung – diese und viele weitere Events sorgen dafür, dass unser Schulleben spannender und aufregender wird.

Doch wer steckt eigentlich hinter Planung und Organisation? Neben der Schulleitung und einigen Lehrkräften vor allem die SMV!

Und was ist die SMV? Die Schüler-Mit-Verwaltung (SMV) bietet interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern die Chance, den Schulalltag aktiv mitzugestalten. Aktuell besteht sie aus allen Klassensprecher:innen, Schulsprecher:innen, den zwei Verbindungslehrern Mattis Strohschneider und Tobias Bjarsch und noch vielen weiteren Schüler:innen.

Und die Aufgaben der SMV? Wir überlegen uns, wie wir das bevorstehende Schuljahr mit Veranstaltungen, Aktivitäten und Festen ausschmücken können, diskutieren über mögliche Verbesserungen des Schulalltags und haben dabei eine Menge Spaß. Wie jedes Jahr haben wir im Herbst eine dreitägige Fahrt unternommen. Dort haben wir natürlich nicht nur diskutiert, organisiert und geplant, sondern auch gegrillt, am Lagerfeuer Geschichten erzählt, gruselige Kürbisse geschnitzt und eine Nachtwanderung gemacht. Dieses Jahr standen vor allem folgende Fragen im Vordergrund:

Ab welcher Jahrgangsstufe ist die Nutzung eines Tablets im Unterricht für alle Beteiligten sinnvoll? Wie schafft man es, trotz der aktuellen Situation coole Events zu ermöglichen? Und: Was würden wir alle gerne am Unterrichtsalltag verbessern? Dazu haben wir Meinungen von der fünften bis zur zwölften Klasse eingeholt und dadurch dafür gesorgt, dass die gesamte Schülerschaft bei den Entscheidungen mitwirken kann.So haben wir auch ein Konzept erarbeitet, wie wir, die Schüler:innen, uns Regelungen für die Tablet- und Handy-Nutzung vorstellen könnten.

Aber nicht nur im Bereich Digitalisierung oder anderen schulischen Themen haben wir Fortschritte erzielt: Auch Projekte wie die neue Schulkleidung, den Adventskalender, die Mitgestaltung von Umweltprojekten, das Sommerfest oder ein Spendenlauf sind in die Wege geleitet worden.

Habt auch ihr Lust, bei der Gestaltung des Schulalltags mitzuwirken und viele neue Leute aus allen Jahrgangsstufen kennenzulernen?

Wir freuen uns auf euch!

Eure SMV

(Lennart Brandt und Alexandra Sensch, Schuljahr 22/23)