Gemeinsam unterwegs – Fahrten, Austausch, Exkursionen

Sich kennenlernen am Gymnasium

Um die Eingewöhnung unserer neuen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, besuchen die 5. Klassen zu Beginn ihres ersten Jahres am Gymnasium Starnberg das Schullandheim Wartaweil am Ammersee. Unsere „Kleinen“ lernen bei dieser dreitägigen Übernachtungsfahrt sowohl ihre neue Klassengemeinschaft als auch ihre Klassenleiter/-innen, die sie begleiten, intensiv kennen. Auch klassenübergreifend erhalten die Kinder Gelegenheit Kontakte zu ihrem Jahrgang zu knüpfen.  

Das weitläufige Gelände in unmittelbarer Seelage in Wartaweil bei Herrsching bietet einen wunderschönen, erlebnispädagogischen Rahmen für vielfältige Spiele und Aktionen. Zur Förderung des gruppendynamischen Verhaltens bauen die Kinder beispielsweise ihr klasseneigenes Floß, welches anschließend auch bei einer Probefahrt getestet werden kann. Ebenso stehen naturnahe Streifzüge im Klassenverband in der Umgebung auf dem Plan.  

Nach der Rückkehr können unsere 5.-Klässler/-innen dann motiviert ins gymnasiale Schulleben starten. 

Schulschifahrt mit den 6. Klassen

Das Gymnasium Starnberg unternimmt mit allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe eine knapp einwöchige Wintersportwoche. Nur in den Jahren 2021 und 2022 musste die Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen.

Traditionell wird seit Jahrzehnten Auffach in der Wildschönau angefahren. Das Skigebiet eignet sich gut für die Erteilung von altersgemäßem Ski-Unterricht. Es stehen dabei nicht nur motorische Lernziele im Vordergrund; die Förderung der Klassengemeinschaft und das gemeinsame Naturerlebnis sind wichtige pädagogische Ziele des Aufenthalts. 

Neben der Skiausbildung für Anfänger und Fortgeschrittene, begeistert ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Dazu gehören z.B. Rodeln, eine Dorfrallye, Tischtennisturniere, das Erstellen einer Skilagerzeitung. 

Um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglichen zu können, verleihen wir bei Bedarf Material. Informationen zu eventuell möglichen Zuschüssen sind bei der Schulleitung erhältlich.  

Übrigens haben bereits einige Eltern unserer Schülerinnen und Schüler selbst schon als Schüler an Aufenthalten teilgenommen und waren mitunter sogar im gleichen Haus wie heute ihre Sprösslinge untergebracht! 

 

Sich und die anderen finden - Die ZfU-Tage

Extreme sind immer relativ. Wenn manch einer ohne festes Schuhwerk auf den Blomberg wandern will und noch dazu Anfang Oktober in kurzer Hose und T-Shirt (der eigene 30-kg-Koffer gibt leider nichts anderes her…) gilt es, gemeinsame Problemlösestrategien zu entwickeln. Mal gelingt das leichter („Kann man Stockbrot, wenn es schwarz ist, eigentlich noch essen?“), mal ist man auf die Beihilfe von Mitschülern oder Einzelhändlern vor Ort angewiesen („Ups, jetzt fehlt dem Schuh auch noch die Sohle…“).

Das Tagebuch der sogenannten „Zeit-für-uns-Tage“ hat noch viele freie Seiten für Kurioses, Einzigartiges, Gemeinschaftliches und Unvergessliches. Ein jedes Kapitel stärkt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit und in ihrem sozialen Miteinander. Deshalb verbringen die teils neu zusammengesetzten Klassen der Jahrgangsstufe 8 zu Beginn des neuen Schuljahres jeweils drei gemeinsame Tage an unterschiedlichen Orten in Bayern. Die Unterbringung erfolgt in Jugendherbergen mit Verpflegung. Ziel der Klassenfahrt ist, die Klassengemeinschaft zu stärken, die sozialen Beziehungen untereinander zu verbessern und Möglichkeiten zu bieten, über altersgemäße Themen auch abseits des Unterrichts die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die Tage werden von den einzelnen Klassen und ihren Lehrkräften individuell gestaltet. Im Zentrum stehen Gemeinschaftsaktionen, die Anlässe zur aktiven, spielerischen, kreativen und reflektierenden Auseinandersetzung mit den Themenschwerpunkten bieten.

Eine Reise nach Berlin!

Auch im Schuljahr 2023/24 führt das Gymnasium Starnberg mit den 10. Klassen eine Studienfahrt nach Berlin durch. Als Hauptstadt und Kulturmetropole, historischer Ort und kultureller Schmelztiegel gewährt Berlin Einblicke und Einsichten, die im Schulunterricht nur ansatzweise zu vermitteln und hier im schönen Starnberg nicht gänzlich zu gewinnen sind. Zäsuren der deutschen Geschichte, Probleme und Chancen der deutschen Einheit sowie die europäische Integration und Migration werden dort so deutlich erfahrbar wie an kaum einem anderen Ort in Deutschland. Durch Exkursionen, Museumsbesuche, Zeitzeugengespräche, Vorträge und Stadtführungen sollen die verschiedenen Facetten der Vergangenheit erschlossen werden. Darüber hinaus wollen wir neben der Kulturszene auch die besondere Faszination für das Berliner Leben erfahren. 

Jede Klasse hat dabei die Möglichkeit, ihre Programmpunkte mit ihren begleitenden Lehrkräften selbst auszuwählen. Exemplarisch werden hier einige Möglichkeiten aufgelistet: 

  • Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestags + Gespräch mit einem Abgeordneten 
  • Stadtspaziergang unter historischen, städtebaulichen und kulturellen Aspekten 
  • Museumsbesuch (u.a. Museumsinsel, Jüdisches Museum, Humboldt-Forum) 
  • Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen: Führung durch das Gefängnis der Staatssicherheit der DDR 
  • Konzerte und (Musik-)Theater 
  • Ausflüge ins Umland (Potsdam, Wannsee) 

Expand your horizon

… and improve your English skills. Ein Schüleraustausch macht’s möglich und stellt somit stets eine enorme Bereicherung im Leben eines jeden Jugendlichen dar. Wir am Gymnasium Starnberg freuen uns daher sehr, mit gleich zwei Partnerschulen in England kooperieren zu können. Der Austausch bietet unseren Schülerinnen und Schülern die unvergessliche Erfahrung, den Alltag einer englischen Familie hautnah mitzuerleben und dabei auch die eigene Fremdsprachenkompetenz zu erweitern. Aufgrund der Pandemie konnte der Austausch in den letzten Jahren nur in Form von Brief- und E-Mailkorrespondenz unter den Jugendlichen stattfinden.

Da es von Seiten der englischen Austauschschulen noch nicht sicher ist, ob bald wieder ein Austausch angeboten werden kann, werden wir im Schuljahr 2023/24 erstmalig eine Fahrt unabhängig von einer Partnerschule anbieten.

In der Woche vor den Osterferien werden wir mit Schülern der 9. Klassen nach London reisen. Dort werden alle in Gastfamilien untergebracht sein und somit den Alltag in Großbritannien hautnah erleben können.

Wir freuen uns schon sehr darauf, die Großstadt London mit vielen ihrer Attraktionen und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Frankreich ganz nah

L’échange s’adapte! 

Das Gymnasium Starnberg unterhält seit 2007 eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Le Bocage in Dinard (Bretagne), es nehmen auch immer wieder Schüler*innen des Collège Sainte Marie in Dinard und des Collège Duguay-Trouin in St. Malo teil. Seit 2019 existiert ein weiterer Austausch mit dem Lycée Hôtelier de Dinard. Dinard ist zugleich Partnerstadt der Stadt Starnberg. Der Austausch wird von der Stadt Starnberg und dem deutsch-französischen Jugendwerk gefördert. 

Programm beim Besuch in Frankreich sind neben Schulbesuchen Ausflüge nach St. Malo, an die Küste und zum Mont St. Michel. Die Landschaft um Dinard ist außerordentlich reizvoll, die Stadt selbst gehört zu den schönsten Städten der Bretagne.  

Das Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der siebten bzw. achten Jahrgangsstufe (collège) und der zehnten Jahrgangstufe (lycée) und findet alle zwei Jahre statt. Auch während der Corona-Pandemie besteht ein reger Online-Austausch, ein échange numérique, fort.  

Unsere Hoffnung: Statt Vokabeln wie le confinement (der Lockdown), la visio-conférence (die Videokonferenz) und le distanciel (der Distanzunterricht) sollen unsere Schüler*innen bald wieder la galette bretonne oder la plage de sable blanc in echt erleben können! 

Quelques impressions: 

„Mit meiner Gastfamilie hatte ich mega Spaß. Sie haben mich nicht nur mit ihren Traditionen, dem Land und der Sprache vertraut gemacht, sie waren auch immer gastfreundlich. Meine Austauschpartnerin und ich haben ausgemacht, uns bald wieder zu treffen! Ihre Familie hat mir gesagt, dass ich immer willkommen sei. Andersherum natürlich genauso!“ 

„Meine Gastfamilie war sehr nett und wir haben zusammen viel gelacht und erlebt. Außerdem haben wir viele coole Dinge gemacht und jeden Abend Spiele gespielt. Das war lustig!“ 

„Die Schule war sehr interessant, vor allem der Gong ist sehr lustig im Vergleich zu unserem. Außerdem finde ich es praktisch, dass es für jedes Fach ein eigenes Klassenzimmer gibt.“ 

„Das Programm war sehr abwechslungsreich und uns wurde nie langweilig. Am besten fanden wir die Wattwanderung rund um den Mont Saint-Michel: Die Führung war spannend und wir haben viel gelernt, z.B. wie man sich selbst aus dem Watt befreit, wenn man eingesunken ist.“  

„Bei der Rückfahrt haben wir mit unserem coolen Busfahrer eine Extrarunde durch Paris (um den Eiffeltum!) gedreht.“ 

Liens utiles : 

Collège Le Bocage (ac-rennes.fr) 

Collège Sainte Marie – Dinard – Accueil (college-stemarie-dinard.com) 

Collège Duguay Trouin (ac-rennes.fr) 

Lycée Hôtelier de Dinard | Lycée hôtelier de Dinard (lyceehotelierdinard.fr) 

Romeo e Giulietta

oder: ein Austausch mit Verona

Das Gymnasium Starnberg war einer der Vorreiter in Bayern für Italienisch als reguläres Unterrichtsfach und bereits vor über 30 Jahren fanden die ersten Austauschprogramme zwischen dem Gymnasium Starnberg und einer Schule in Italien statt.
In den ersten Jahren wechselten die Partnerschulen öfter, bis schließlich ab dem Jahr 2000 mit dem Educandato agli Angeli eine stabile Verbindung aufgebaut werden konnte, die bis heute andauert.
Das Educandato agli Angeli liegt im Herzen Veronas, nicht weit von der Arena entfernt, auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters, was man der großzügigen Anlage heute noch ansieht.
Gemeinsam mit der italienischen Partnerschule erlebten wir sehr schöne Tage, mussten jedoch auch immer wieder schwierige Situationen meistern, so dass sich im Laufe der Zeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt hat, welche sicherlich durch eine gleichbleibende verantwortliche Mannschaft auf beiden Seiten zusätzlich gestärkt wurde.
Üblicherweise besuchen die Starnberger Schüler ihre Partner in der Woche vor den Osterferien, der Gegenbesuch erfolgt in der Regel im Mai.
Auf beiden Seiten wird auf ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm geachtet, das gemeinsame Ausflüge und Schulbesuche beinhaltet. Für viele Schüler auf beiden Seiten ist dieser Austausch der erste Aufenthalt im Ausland ohne ihre Familie und so sind die anfängliche Nervosität und am Ende der Stolz über Kommunikationserfolge nur zu verständlich.
In manchen Fällen werden aus Austauschpartnern echte Freunde, deren langjährige Freundschaften bis in das Erwachsenenalter hineindauern und die Familien auf beiden Seiten mit einbeziehen.
Per chi vuole visitare l’Educandato agli Angeli…./wer die Partnerschule näher kennenlernen möchte:

https://www.educandatoangeli.edu.it/