Startseite MINT Biologie

Biologie

Die Lehre vom Leben

Die Fachschaft Biologie blickt seit einigen Jahren sehr glücklich und erfolgreich auf tierischen Zuwachs: Pfeilgiftfrösche, ein Gekko, Achatschnecken und verschiedene Insekten – alle lebendig und putzmunter – bereichern unsere Sammlung und können von Schülern gefüttert, gepflegt und studiert werden. Genauere Informationen dazu finden sich unter unserem Wahlkurs Vivarium. 

BLV und Vögel freuen sich! Im letzten Schuljahr wurde ein Nistkasten für Kohlmeisen auf dem kleinen Pausenhof aufgestellt. Das Besondere daran: der Nistkasten ist mit einer Kamera ausgestattet, die Vogelliebhabern erlaubt, den Tieren beim Brüten und der Aufzucht der Jungen zuzuschauen. 

Das Gymnasium Starnberg wurde zudem im Frühjahr 2022 durch ein Bienenvolk bereichert. Um dieses kümmert sich eigens ein Wahlkurs.

Obendrein wurden in drei Klassen „Pilzboxen“ eingeweiht, in welchen Champignons zur Ernte herangezogen werden, sodass man sie daheim frisch zubereiten und verzehren kann. 

Biologie: das heißt – übersetzt – nicht umsonst „die Lehre vom Leben“! 

Wettbewerbe