Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Chemie
Der Baukasten der Natur
Wenn es blubbert, raucht und riecht – das kann nur im Chemieunterricht sein! Denn Chemie ist der Teil der Naturwissenschaften, der sich mit Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen beschäftigt.
So liegt das Hauptaugenmerk des Chemieunterrichts darauf, den Schülerinnen und Schülern aus der Fülle von chemischen Daten wichtige Gesetzmäßigkeiten sowie Kenntnisse über ausgewählte Stoffe und Stoffgruppen zu vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben zudem ein solides Grundwissen, um Naturvorgänge und technische Prozesse der Industriegesellschaft besser zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Diese Kenntnisse helfen ihnen, gesellschaftsrelevante Entscheidungen über nachhaltige Energieversorgung, Ernährungssicherung, Gentechnologie, Entwicklung neuer Kunststoffe, Medikamente usw. mitzutragen und zu verantworten.
Demonstrationsversuche sind ein wichtiger Teil des Chemieunterrichts, da sie ein genaues Beobachten, eine unvoreingenommene Beschreibung, sorgfältiges Analysieren, kritisches Bewerten und Deuten fördern. Daneben werden große Anforderungen an das Abstraktionsvermögen gestellt, da sich chemische Prozesse im Mikrokosmos bzw. Nanokosmos abspielen und somit das Erstellen von Gedankenmodellen eine wichtige Voraussetzung ist, um die chemischen Reaktionen auf Teilchenebene zu beschreiben. In diesem Kontext ist auf die Verwendung anfangs einfacher und später immer komplexerer Modelle nicht zu verzichten.
Das selbstständige Schülerexperiment in Kleingruppen, das in den Profilstunden die zentrale Rolle spielt, fördert in besonderem Maß die Fähigkeiten wie Ausdauer, Sorgfalt, Rücksichtnahme und somit wichtige soziale Kompetenzen. Dabei steht der Erkenntnisgewinn durch naturwissenschaftliches Arbeiten an erster Stelle. Nicht zuletzt macht den Schülerinnen und Schülern das eigenständige Experimentieren einfach Spaß, da die klassischen Unterrichtsformen durchbrochen werden. Die Übungen finden im Wechsel mit der Physik statt und ziehen sich über mehrere Jahrgangsstufen.
Lehrwerke
Als Lehrwerk in den Jahrgangsstufen des G8 wird die Elemente-Chemie-Reihe des Klett-Verlages verwendet.
Für die Jahrgangsstufen des G9 nutzen wir die Galvani-Reihe des Cornelsen Verlages. Jede Schülerin und jeder Schüler hat zudem die Möglichkeit das jeweilige Lehrwerk als E-Book (Jahreslizenz) zu nutzen.