Wusstet ihr, ...

… dass am Gymnasium Starnberg seit über dreißig Jahren ein Wahlfach „Freies Schreiben“ angeboten wird? Wöchentlich treffen sich junge AutorInnen aus allen Jahrgangsstufen und stellen ihre literarischen Ideen vor.

Allgemein setzen wir im Deutschunterricht einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Literatur aus allen Epochen, da sie den Kern des Fachs darstellt.

Alljährlich organisieren wir den bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf Landkreisebene. Er wird in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Starnberg vor kundiger Jury ausgetragen.

SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe erstellen im Rahmen des P-Seminars „Journalistische Texte“ die Schülerzeitung „Die Meinung“, Bayerns älteste Schülerzeitung.

Für die Mittel- und Oberstufe bieten wir einen Wahlkurs „Theaterspielen“ an. Die Aufführungen finden hausintern mit großem Erfolg statt.

Regelmäßig besuchen wir mit Klassen aller Stufen professionelle Theaterinszenierungen in München und Umgebung.

Um die eigene Meinung überzeugend vertreten zu können, üben wir das Argumentieren nicht nur schriftlich, sondern führen für die SchülerInnen der 9. Klassen eine Debatte als mündliche Schulaufgabe durch.

Bei unserer literarischen Abendveranstaltung „Lesen und Lauschen“ stellen SchülerInnen, Lehrkräfte und auch Eltern ihre Lieblingstexte vor.

Gymsta