Warum überquerte das Huhn die Straße?

Was denkt ihr?

 

"Mich fragt ja keiner!"

…, denkt sich das Huhn und geht seiner Wege.  

Es bleibt für uns ein Rätsel, was das Huhn dazu bewegte, die Straße zu überqueren. Ob es das Huhn selbst weiß, bleibt allerdings auch fraglich.  

Fakt ist, dass wir mit dem Huhn vieles gemeinsam haben! Wir treffen täglich mehr oder weniger wichtige Entscheidungen. Auch wir wissen nicht immer, was unser Handeln motiviert. Die zentrale Frage lautet doch: Warum tun wir eigentlich, was wir tun?  

Für den antiken Philosophen Aristoteles stand fest, dass wir mit unseren Handlungen letztlich nur ein Ziel anstreben: Wir alle wollen ein gelungenes und glückliches Leben führen.  

Genau hiermit beschäftigt sich auch das Fach Ethik. Wie und unter welchen Voraussetzungen können wir ein gelungenes oder glückliches Leben erreichen? Warum sollen wir für uns, für unsere Mitmenschen und für unsere Umwelt Verantwortung übernehmen? 

 

Exemplarische Themen aus dem Fach Ethik

Unten findet ihr eine Auswahl aus dem Lehrplan.

 

Was schätzen Schülerinnen und Schüler am Fach Ethik?

Wir haben mal nachgefragt: Scrolle nach unten!

 

Gymsta