Startseite MINT Informatik

Informatik

Informatik als Schlüssel für die Zukunft?

Ganz so wichtig wollen wir uns nicht nehmen, aber ein Funken Wahrheit liegt vielleicht doch in der Überschrift. In der Informatik wird neben dem Umgang mit dem Computer und einem tiefergehenden Verständnis für informatische Prozesse und Algorithmen vor allem Freude am Fach vermittelt. Das bedeutet leider nicht automatisch Computerspiele programmieren, aber auch die Erstellung einer Labyrinth-Geschichte, Einblicke in die KI oder Hintergründe zum Thema „Big Data“ stellen spannende und aktuelle Themengebiete dar. Trotzdem können die Schüler und Schülerinnen in der 7. Klasse mit Scratch oder Snap! bzw. ab der 10. Klasse mithilfe einer objektorientierten Programmiersprache ihr Können beim Programmieren von kleineren (oder manchmal größeren) Spielen auf die Probe stellen. 

In der Oberstufe kommen interessierte Schüler und Schülerinnen im W-Seminar „Softwareentwicklung“ auf ihre Kosten. Hier ging es im letzten Seminar neben der Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik oder am SumoBot-Wettbewerb an der TUM bei Themen in Seminararbeiten über BitCoin, computergesteuerten Kamera-Slidern oder neuronalen Netzwerken deutlich mehr in die Tiefe der Informatik. Auf die diesjährigen Seminararbeitsthemen sind wir schon gespannt. 

Aber auch die Jüngsten unter uns dürfen im Wahlkurs „Programmierung für die Unterstufe“ spielerisch in die Welt der Programmierung eintauchen. Erste Spiele mit der blockbasierten Programmieroberfläche Scratch oder Einblicke in Physical Computing mit dem kleinen Prozessor Calliope stehen hier auf der Tagesordnung.  

Besonders stolz sind wir auf unsere drei Computerräume, die im Schuljahr 21/22 neu ausgestattet wurden und nun nicht nur im Fach Informatik genutzt werden können.