Startseite Gesellschaftswissenschaften Katholische Religionslehre

Katholische Religionslehre

Um Gottes Willen

Jugendliche können im Religionsunterricht entdecken, dass es neben anderen einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit gibt, der für viele Menschen Orientierung bedeutet. Es geht darum, den Glauben kennenzulernen und zu reflektieren, seine Bedeutung für das Denken und Handeln des Menschen zu sehen und damit auch die geistigen und geistlichen Wurzeln unserer Gesellschaft und unserer Kultur zu verstehen.
So werden auch bei uns im Unterricht viele Grundfragen im Laufe der Schuljahre aufgegriffen, wie die Frage nach Gott, nach Jesus und seiner Bedeutung, nach dem Menschen und dem christlichen Menschenbild, dem Sinn des Lebens, nach Leid und Tod, nach der Bedeutung von Werten und dem Umgang miteinander.
Antworten auf diese Fragen suchen wir im respektvollen Gespräch miteinander. Wir lernen dabei auch anhand der großen Erzählungen des Glaubens die Antworten der Bibel und der katholischen Glaubenstradition kennen, sowie Antworten anderer Religionen und Philosophen. Insofern braucht man nicht „fromm“ zu sein, um den Religionsunterricht zu besuchen, sondern muss nur bereit sein, etwas tiefer zu fragen und sich mit den Antworten des katholischen Glaubens auseinanderzusetzen.

Gymsta

Aktivitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten in vielfältiger Weise das religiöse Leben an der Schule mit, z.B. bei der Organisation und Durchführung ökumenischer Gottesdienste zu Beginn und am Ende des Schuljahres und vor Weihnachten oder anlässlich der Verabschiedung der Abiturienten. Zu weiteren Aktivitäten gehören Exkursionen zu den Gotteshäusern vor Ort oder die Begegnung mit anderen Religionen, z. B. mit dem Judentum (Jüdisches Museum in München) oder dem Islam (Moschee in Penzberg).