Latein

Latein - zurück in die Zukunft!

Salvete, discipulae et discipuli!

Steigt ein in die Zeitmaschine! Im Lateinunterricht reisen wir in jeder Stunde viele Jahrhunderte zurück und erleben, wie Menschen der Antike oder kluge Köpfe späterer Zeiten Probleme gelöst haben und damit ihre Zukunft gestalten konnten. Wissen, das auch euch für eure Zukunft nützt. Ganz ohne Untertitel, denn die Sprache dieser Menschen, Latein, lernt ihr bei uns! 

Wen treffen wir auf unserer Reise? 

Unser erster Kontakt in der Antike wird Julia mit ihrer Familie sein, die mit uns Ferien in einer villa verbringt, bevor wir mit dem Lehrer Eudoxus die Stadt Rom kennenlernen. Wir treffen auf Menschen wie Cicero, der rhetorisch gekonnt korrupte Statthalter entlarvt, wie Plinius, der den Vesuvausbruch von 79 n.Chr. hautnah erlebt, oder wie Ovid, der in Verwandlungssagen die Vorlage für Romeo und Julia liefert. Wir treffen uns aber auch mit Heldinnen und Helden anderer antiker Völker wie Antigone oder Hannibal, Olympioniken der ersten Stunde und natürlich Gottheiten, die sich immer in alles einmischen. 

Gymsta

Ihr wollt mehr wissen?

Löst die Aufgaben in folgender Präsentation!

Gymsta

Wie lernen wir?

Um die Antike nicht nur durch archäologische Zeugnisse zu verstehen, lernen wir die lateinische Sprache. Aber da diese heute nicht mehr gesprochen wird, ist die Unterrichtssprache Deutsch. Alles ist so geschrieben, wie es gesprochen wird, es gibt also keine Probleme mit der Aussprache und Rechtschreibung (z.B. bei Aufgaben zur Grammatik)! Wir lesen lateinische Texte allerdings auch immer laut oder erwecken den Text im Rollenspiel zum Leben. Das Lesen und Übersetzen lateinischer Texte steht von Anfang an im Mittelpunkt, dazu lernen wir nach und nach die Grammatik und den Grundwortschatz. 

Neben Heft, Vokabelkasten und Buch unterstützen uns dabei aber auch viele digitale Hilfsmittel, die den Lateinunterricht in den letzten Jahren revolutioniert haben. Probiert’s aus und helft Hermine beim Enträtseln von Zaubersprüchen: 

Gymsta

Wie hilft uns Latein heute?

Die lateinische Sprache, die wir auf unserer Reise kennenlernen, ist die Mutter der romanischen Sprachen. Französisch, Italienisch, Spanisch und auch andere Sprachen sind da ganz nah. Sogar das Englische hat viele Vokabeln mit lateinischer Wurzel. Auch viele Fremdwörter oder Produktnamen kann man sich mit Lateinkenntnissen leicht erschließen.  

Latein hilft außerdem die Lese- und Verstehenskompetenz und die Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache zu verbessern, grammatische Kenntnisse zu vertiefen, die Allgemeinbildung zu erweitern (Mythologie, Geschichte, Kultur) und Eigenschaften wie Ausdauer, Konzentration und Genauigkeit zu trainieren. 

Man erwirbt außerdem – ganz nebenbei – das Latinum. Die Lateinkenntnisse werden im Abiturzeugnis bescheinigt, die entsprechenden Voraussetzungen finden sich hier Auch wenn Latein nur noch für wenige Studienfächer vorgeschrieben ist, hilft es doch oft, z.B. in Medizin und Jura, da viele Fachausdrücke Lateinisch sind. 

Wo könnt ihr noch mitmachen?

Die Fachschaft Latein organisiert auch außerhalb des Unterrichts Aktionen, bei denen ihr eure Kenntnisse unter Beweis stellen könnt. Hier einige Beispiele: 

  • Escape ROM – Rätselnachmittag der Q11 Latein für die 4. Klassen
  • Wahlkurs „Die Antike – neu erlebt“ 
  • Certamen Translatorum – schulinterner Übersetzerwettbewerb in mehreren Schwierigkeitsgraden 
  • Landeswettbewerb Alte Sprachen 
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen 

 

Viel Spaß als Zeitreisende! Valete! 

Sodalitas latina – Fachschaft Latein 

 

Links

Lateinunterricht digital 

Hermeneus im Lateinunterricht: Lateinunterricht heute digital z.B. in der 9. Klasse 

Latein – Lernvideos: Professionell gestaltete Lernvideos zu den wichtigsten Grammatikphänomenen 

LateinLex: Lexikon, Bibliothek und Grammatik mit Trainingsmodus 

Grammatikheft : Grammatikheft zur Lektürephase 

Weiterführende Informationen 

LehrplanPLUS- Latein: Lehrplan für Latein an bayerischen Gymnasien 

Landeswettbewerb Alte Sprachen 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 

 

Quelle: 

Präsentation „Latein lernen – eine Welt entdecken“, mit freundlicher Genehmigung des C.C.Buchner-Verlags