Physik stellt die Welt auf den Kopf

Nicht nur unser großes makroskopisches Gymnasium kann man mit einer Glaskugel auf den Kopf stellen, nein auch die ganz kleine Welt der Quantenmechanik stellt unsere alltäglichen Erfahrungen von Raum, Zeit und Ort ganz schön auf den Kopf.

Natürlich kann man im ersten Jahr Physik in der 7. Klasse nicht gleich mit Quantenmechanik beginnen, aber etliche Experimente aus der Optik, Mechanik und Elektrizitätslehre lassen die Schüler hier schon in das spannende Fach Physik hineinschnuppern. Im Laufe der Schulzeit tauchen die Schüler immer tiefer in physikalische Gebiete und Theorien ein. Mal hilft ein lustiger oder überraschender Versuch, aber manchmal muss man sich auch ein Ergebnis durch theoretische Mathematik erkämpfen.

Während des gesamten Unterrichts versuchen wir unsere Begeisterung für die Entdeckung und Erklärung der Natur und ihrer Phänomene an die Schülerinnen und Schüler weiter zu geben. Nicht nur im Wahlkurs Jugend forscht, bei dem übrigens schon einige Preise an unsere Schule gegangen sind, können Nachwuchstalente ihre kreativen Ideen verwirklichen. Auch astronomische Themen wie der Frage nach extraterrestrischem Leben gingen Schüler und Schülerinnen im diesjährigen W-Seminar nach. Praktische Früchte der Astronomie des GymSTAs können beim Starnberger Planetenweg bewundert werden. Ebenso versuchen wir interessierten Nachwuchsphysikerinnen und -physikern interessante Projekte in Zusammenarbeit mit der LMU und TUM zu vermitteln.