Wirtschaft und Recht

Keiner fragt, wozu man dieses Fach später braucht

Das Fach Wirtschaft und Recht zeichnet sich vor allem durch seine lebensnahen und aktuellen Inhalte aus. Mit seinem Praxisbezug nimmt es eine Schlüsselstellung im Kontakt der Schule zur Arbeitswelt ein. Es bieten sich durch zahlreiche Aktivitäten die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler über den normalen Unterricht hinaus zu fördern und für wirtschaftliche Zusammenhänge zu begeistern.

In der 9. Jahrgangsstufe findet ein verpflichtendes Orientierungspraktikum statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Außerdem beginnen sie damit, sich mit der eigenen beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen.

Auch wird jährlich ein P-Seminar in der Oberstufe angeboten, das unter dem Dachverband „Projekt Junior“ die Schülerinnen und Schüler dazu anleitet ein eigenes Unternehmen zu gründen und echte Erfahrungen mit der Welt außerhalb der Schule zu sammeln.

Betriebserkundungen, Fahrten zu Gerichtsverhandlungen oder Expertenvorträge, wie beispielsweise der Vortrag eines Mitarbeiters der Deutschen Bundesbank über aktuelle Geldpolitik, finden außerdem statt.

Das entscheidende Ziel des Faches ist es, die ökonomische Verbraucherbildung anzuregen. Dabei hat es die Aufgabe, die Markt- und Finanzkompetenz zu fördern und damit die Grundlage zu verantwortlichem, nachhaltigem und wertorientiertem Konsumverhalten und dem Umgang mit Geld zu legen.

(Quelle: LehrplanPLUS, eigene Zusammenfassung – Christine Geiger)