Gesellschaftswissenschaften

Gedenkfeier und Enthüllung der Gedenktafel für die Starnberger Opfer der NS-Diktatur

Am Donnerstag, 9.11.23, fand im Rahmen einer großen Gedenkfeier die Enthüllung der Gedenktafel statt, die als Folge des enormen Engagements unserer Schüler*innen auf dem Kirchplatz zukünftig an die Opfer des NS-Terrors erinnert. Als Unterrichtsprojekt im Fach Geschichte hatte unser ehemaliger Kollege Fabian Fischer die Erinnerungskultur in Starnberg thematisiert und die damalige Klasse 9C für das Vorhaben begeistern können, Stadtrat und Verwaltung von der Notwendigkeit von Gedenkkultur zu überzeugen.

Schüler der heutigen 11C enthüllten zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Patrick Janik die Tafel, umrahmt von Beiträgen des Starnberger Dialogs (Rainer Hange, Martina Neubauer) und den Starnberger Geistlichen. Im Anschluss gab es eine Gedenkfeier in der Schlossberghalle, bei der unsere Schüler*innen aktuelle Positionen zum historischen Erinnern wie auch zur Verteidigung und Weiterentwicklung unserer Demokratie vortrugen. Bei der folgenden Podiumsdiskussion mit Patrick Janik, der Jugendbeirätin Cara Kilmey (Q12), Schulleiter Thomas Volz sowie Prof. Ursula Münch (Akademie für politische Bildung) wurde die Thematik vertieft.