Wir sind „Fairtrade-School“

Beim Vernetzungstreffen am 07.07.2023 besuchten die Schülerinnen des Schulteams dieses Jahr einen Workshop zum Thema „Wie sieht der Schulalltag von malawischen Schüler:innen im Vergleich zu deutschen Schüler:innen aus?“. Als Dauergast bekannt, diskutierte Herr Schwender mit einigen Ausstellern der „Bayerischen Eine Welt-Tage“ auch über die Herausforderungen und Entwicklungen nachhaltiger Unternehmen, denn Schulkleidung und Ballbeschaffung für den Sportunterricht gehen auch fair und ökologisch. Fachvorträge für unsere Schulklassen sind für das kommende Schuljahr angedacht.

Unter dem Motto „Wir bauen die nachhaltige Schule unserer Träume“ nahmen zwei Schülerinnen aus der zehnten Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Hachenberger und Herrn Schwender an einem Pilotprojekt der Akademie für Lehrerfortbildung am 11.07.2023 in Augsburg teil. Das Team erhofft sich durch die gewonnenen Ergebnisse positive Impulse für das nächste Schuljahr und erste konkrete Veränderungen, wie ein grüneres Schulgebäude.