Schwimmen lernen – Gymnasium Starnberg kooperiert mit örtlicher Wasserwacht

Sicher schwimmen können – eine Kernkompetenz, die nicht zuletzt in direkter Nachbarschaft zum Starnberger See lebensrettend sein kann. In einer Kooperation des Gymnasiums Starnberg mit der örtlichen Wasserwacht haben Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die meist pandemiebedingt in den letzten Jahren keine Möglichkeit hatten, Schwimmen zu lernen, die Chance, kostenlos im Juli und September im Rahmen des Jugendtrainings im Seebad Starnberg beobachtet und gefördert zu werden. Das Ziel: zum Schuljahr 2023/24 sollen die angemeldeten Schülerinnen und Schüler als echte Wasserratten beim Schwimmen im Sportunterricht dabei sein können. Damit leisten das Gymnasium Starnberg und die örtliche Wasserwacht einen weiteren wichtigen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Schwimmenlernens.