Englisch

To learn a language is to have one more window from which to look at the world

Mit Menschen aus anderen Teilen der Erde ins Gespräch kommen, den Text meines englischen Lieblingssongs verstehen und mitträllern können, Filme auf Englisch schauen, mich im Ausland sprachlich verständigen und zurechtfinden können – all das gelingt mit guten Englischkenntnissen noch um einiges besser. Aus diesem Grund möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler mit fundierten Sprachkenntnissen für die Zukunft rüsten. Dabei liegt uns die mündliche Sprachfertigkeit ebenso am Herzen wie eine sichere Ausdrucksfähigkeit beim Verfassen von Texten. And last but not least, darf natürlich auch das Eintauchen in die vielseitige englische Literatur nicht fehlen, denn:

“Reading is dreaming with eyes wide open.”

 

Veranstaltungen und Besonderheiten

  • Partnerschulen Warminster School und Haileybury School in England: https://www.warminsterschool.org.uk/ / https://www.haileybury.com/
  • Fachbezogene Exkursionen, z.B. Besuch von Veranstaltungen im Amerikahaus mit Kursen der Oberstufe: https://www.amerikahaus.de/
  • Theaterbesuche, vor allem von Shakespeare-Darbietungen
  • Projekte zu Literatur und Landeskunde im Rahmen von W- und P-Seminaren, z.B. Detective stories, Short stories, Das absurde Theater, Interkulturelle Kompetenz, Songs with a message, The downfall of man in Fitzgerald`s prose
  • Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
 

Wissenswertes

Austausch

Expand your horizon … 

… and improve your English skills. Ein Schüleraustausch macht’s möglich und stellt somit stets eine enorme Bereicherung im Leben eines jeden Jugendlichen dar. Wir am Gymnasium Starnberg freuen uns daher sehr, mit gleich zwei Partnerschulen in England kooperieren zu können. Der Austausch bietet unseren Schülerinnen und Schülern die unvergessliche Erfahrung, den Alltag einer englischen Familie hautnah mitzuerleben und dabei auch die eigene Fremdsprachenkompetenz zu erweitern. Aufgrund der Pandemie konnte der Austausch in den letzten Jahren nur in Form von Brief- und E-Mailkorrespondenz unter den Jugendlichen stattfinden.  

Da es von Seiten der englischen Austauschschulen noch nicht sicher ist, ob bald wieder ein Austausch angeboten werden kann, werden im Moment verschiedene Möglichkeiten für eine Fahrt nach England geprüft. So könnte für das kommende Schuljahr eventuell auch eine Reise mit Aufenthalt in Gastfamilien unabhängig von unseren Partnerschulen in Frage kommen. 

In jedem Fall sind wir guter Hoffnung, dass wir uns im Schuljahr 2023/24 wieder auf den Weg in das englischsprachige Ausland machen können. 

 

Warminster School – Homepage: https://www.warminsterschool.org.uk/  

Haileybury School – Homepage: https://www.haileybury.com/